Grünkohlwandern - Bürgerverein Dollern

BürgerVerein Dollern

Bei uns ist jeder herzlich willkommen - sei es als Gast oder Vereinsmitglied.

Grünkohlwandern

Grünkohlwanderung 2023 vom Dollerner Bürgerverein

Am sonnigen  21.Januar haben sich 18 Personen zur Grünkohlwanderung vor dem Bürgerbüro in Dollern eingefunden. Nach einer kurzen Kennenlernphase haben wir uns durch das Dorf  auf den Weg gemacht in Richtung Horneburg zu wandern. Am Wasserwerk vorbei und Richtung Bahnübergang auf dem Heuweg entlang wurde bei den Sitzgelegenheiten an der Bahn eine erste Rast eingelegt.

Erste Knabbereien sowie Käse und Wurst wurden ausgepackt und zur besser Verdauung gab es einen Schnaps, natürlich nur für die Wanderer die wollten, für alle anderen gab es ein nichtalkoholisches Getränk. Weiter ging es bei bestem Wetter an der Bahn entlang Richtung Horneburg. Außer der Sonne sahen wir auch Rehe, 2 Reiher und einige Zugvögel die in einem großen Schwarm über uns hinweg flogen.

Nach knapp 2 Stunden waren wir in Horneburg bei der Gaststätte Stechmann angekommen und hier wartet der Grünkohl und weitere Teilnehmer auf uns. Vorher mussten aber alle ein kniffliges Wortspiel lösen. Beim Essen gab es die wohlbekannte Stille. Ein Zeichen das es allen geschmeckt hat. Zum Abschluß wurde in diesem Jahr eine Grünkohlkönigin gekürt. Mit Wortwitz, mächtigen Appetit und Fingerfertigkeit mit dem Besteck überzeugte Erika Schacht aus Dollern den Vorstand.

Herzlichen Glückwunsch!

BürgerVerein Dollern e.V.